Das BM (Basic Medium) wurde für die Keimung von westeuropäischen Orchideen von Van Waes und Debergh (1986) entwickelt. Nach Testung von 23 verschiedenen Arten kamen die Autoren zu der Schlussfolgerung, dass europäische Orchideen, im Vergleich zu tropischen, sensitiver gegenüber Salzen sind. Die Keimrate war auf weniger salzreichen Medien höher. Im BM1 bzw. BM2 wurde Stickstoff nicht über anorganische Quellen hinzugeführt, sondern über Casein-Hydrolysat und Glutamin.
Das BM2 ist aufgebaut wie das BM1, enthält jedoch zusätzlich 0,88 µM BAP. Dieses Cytokinin führte bei einigen Arten zu einer Erhöhung der Keimrate, bei anderen wiederum zu einer Verringerung. In der folgenden Auflistung werden die Arten mit erhöhter Keimrate dem jeweiligen Medium zugeordnet:
BM1:
Anacamptis pyramidalis
Dactylorhiza spp.
Gymnadenia spp.
Listera ovata Ophrys spp.
Orchis spp.
Platanthera spp.
Spiranthes spp.
BM2:
Aceras anthropophorum
Cephalanthera spp.
Cypripedium calceolus
Epipactis spp.
Limodorum abortivum
Für dieses Medium wird ein aufgereinigtes Casein-Hydrolysat mit niedrigem Salzgehalt und hohem Stickstoffanteil eingesetzt. Dieser ist nicht identisch mit dem von Van Waes und Debergh verwendetem Hydrolysat. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie die Formel mit der ursprünglich verwendeten Variante benötigen.
| Produkteigenschaft |
Wert |
| Medium-Komponenten: |
MakroelementeMikroelementeVitamine / organische Stoffe |
| GHS-Piktogramme: |
07 |
| GHS-Piktogrammbild: |
 |
| Dosierung: |
1,192 g/l |
| GHS-Signalwort: |
Achtung |
| H-Sätze: |
H319 |
| H-Sätze ausgeschrieben: |
Verursacht schwere Augenreizung. |
| P-Sätze: |
P264-P280-P305+P351+P338-P337+P691 |
| P-Sätze ausgeschrieben: |
Nach Gebrauch Haut gründlich waschen. Schutzhandschuhe / Augenschutz tragen. BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen. Bei anhaltender Augenreizung: Ärztlichen Rat einholen/ ärztliche Hilfe hinzuziehen. |
| Referenzen: |
Van Waes, J. M.; Debergh, P. C. In vitro germination of some Western European orchids. Physiologia Plantarum, 1986, 67. Jg., Nr. 2, S. 253-261. |
| Lagertemperatur: |
2 - 8 °C |
| SVHC > 0,1 Massen-%: |
Borsäure, CAS-Nr. 10043-35-3. |
| Aussehen: |
Pulver |
| Aggregatzustand: |
fest |
| Lagerung: |
2 - 8 °C |
Zusammensetzung
| Makronährstoffe |
| Kaliumdihydrogenphosphat |
KH2PO4
|
300,000 |
mg/l |
| Magnesiumsulfat |
MgSO4
|
100,000 |
mg/l |
| |
|
|
|
| Mikronährstoffe |
| Kupfer(II)Sulfat Pentahydrat |
CuSO4· 5 H2O |
0,025 |
mg/l |
| Cobalt(II)Chlorid Hexahydrat |
CoCl2· 6 H2O |
0,025 |
mg/l |
| Eisenchelat |
FeNaEDTA |
36,700 |
mg/l |
| Borsäure |
H3BO3
|
10,000 |
mg/l |
| Mangan(II)Sulfat Monohydrat |
MnSO4 · H2O |
25,000 |
mg/l |
| Natriummolybdat Dihydrat |
Na2MoO4· 2 H2O |
0,250 |
mg/l |
| Zinksulfat Heptahydrat |
ZnSO4· 7 H2O |
10,000 |
mg/l |
| |
|
|
|
| Vitamine |
| Biotin |
|
0,050 |
mg/l |
| Folsäure |
|
0,500 |
mg/l |
| Glycin |
|
2,000 |
mg/l |
| myo-Inositol |
|
100,000 |
mg/l |
| Nikotinsäure |
|
5,000 |
mg/l |
| Pyridoxin HCl |
|
0,500 |
mg/l |
| Thiamin HCl |
|
0,500 |
mg/l |
| |
|
|
|
| Aminosäuren |
| L-Glutamin |
|
100,000 |
mg/l |
| |
|
|
|
| Weitere Zusätze |
| Benzylaminopurin |
|
0,200 |
mg/l |
| Casein (Hydrolysat) |
|
500,000 |
mg/l |
Aktuelle Sicherheits-Datenblätter sowie Analysenzertifikate können über das Kontaktformular angefordert werden. Alternativ über das Bestellformular oder direkt per mail via [email protected]